Regeln |
Aktivitätsregeln | |
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Wie jedes Gemeinschaftsprojekt lebt auch das Magica Umbra von der Aktivität der Teilnehmer. Deshalb lass‘ dir eines vorweg sagen:
als Schnellposter wirst du bei uns leider nicht glücklich. Obwohl Ausnahmen die Regeln bestätigen, herrschen hier milde Aktivitätsregeln, allen voran das Inplay betreffend:
- Regeländerung 02.09.2020:
Die Bewerbungsdauer beträgt 10 Tage ab der Registrierung. Du kannst eine (1) Verlängerung á 10 Tage selbständig in der Bewerberübersicht beantragen. Weitere Verlängerungen sind in Absprache mit dem Team möglich, wenn wir einen entsprechenden Fortschritt bei der Erstellung des Charakters feststellen können. Solltest du bereits im Vorhinein wissen, dass du in den nächsten zehn Tagen keine Zeit hast um deine Bewerbung fertigzustellen, dann melde dich bitte abwesend und gib uns kurz Bescheid.
- Bewerber werden von uns in unregelmäßigen Abständen ohne Ankündigung gelöscht, sofern sie die Bewerbungsfrist überschritten haben.
- Im Falle von Urlaub oder Abwesenheit von mehr als 7 Tagen solltest du die Abwesenheitsinformation im Profil entsprechend pflegen. Die Abwesenheit darf maximal 4 Wochen am Stück andauern. Anschließend solltest du eine kurze Rücksprache mit dem Team halten.
- Einmal im Monat erfolgt eine Interessensabfrage. Hierbei kannst du entscheiden, ob du mit deinen Charakteren weiterhin Teil des Forums sein möchtest. Betätige dazu den entsprechenden Knopf („Ich will bleiben!“) im Menü. Wir streben an, diese Listen zum 1. des Monats online zu stellen, bedingt durch das reale Leben, Urlaub oder Feiertage kann das Datum allerdings abweichen oder ganz ausfallen. Wir informieren dich in jedem Fall in den News über eine neue Abfrage.
- Im Durchschnitt solltest du dich darauf einstellen, alle vier Wochen einen Inplaypost beitragen zu können. Da die Kontrolle dafür nur alle 3 Monate stattfindet, solltest du auch mit längeren Abständen zurechtkommen.
- Jeden 3. Monat koppeln wir die Interessensabfrage mit einer Aktivitätskontrolle. Das bedeutet, dass du dich nicht nur zurückmelden, sondern auch sicherstellen musst, dass du in den vier Wochen vor Bereitstellung der Aktivitätskontrollliste im Inplay aktiv warst. Andernfalls werden wir deinen Account trotz Rückmeldung löschen.
- Meldest du dich vor der Bereitstellung der Liste abwesend, bist du für die gesamte Zeit geschützt. Denke daran, im Falle von Mehrfachcharakteren auch alle deine Charaktere abwesend zu melden. Erkennen wir allerdings ein System hinter den Abwesenheiten zum Zeitpunkt von Aktivitätskontrollen, nehmen wir uns das Recht heraus, dich darauf anzusprechen und ggf. deinen Account trotzdem zu löschen.
- Ebenfalls ausgenommen von der Bedingung eines Inplayposts sind Accounts, die keine offene bestehende Szene haben. Es ist nicht nötig, sich zusätzliche Szenen zu suchen.
- Für Mehrfachcharaktere besteht die Voraussetzung, dass du mit jedem vorhergehenden Account ins Inplay eingestiegen bist. Anschließend kannst du einen neuen Account registrieren.
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Ratingregeln | |
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Um dich und uns zu schützen, haben wir uns dazu entschieden, das Magica Umbra gemäß dem RPG Rating einzustufen. Zusätzlich haben wir uns gegen eine Altersfreigabe, aber ergänzend für eine Empfehlung entschieden. Entschließt du dich, bei uns mitzumachen, bestätigst du, dass du dich damit auseinandergesetzt und einverstanden erklärt hast:
- Im Inplay wirst du Inhalten begegnen, die der Kategorie L3 S3 V3 unterliegen. Wir empfehlen eine Anmeldung ab 18 Jahren. Fühlst du dich bereits früher bereit für die Inhalte, kannst du dich auch vorher registrieren.
- L3 steht für die höchste Stufe in der Kategorie „Language“ (dt. „Sprache“). Das bedeutet, dass du Inplay Flüchen, Beleidigungen und sonstiger sprachlicher Vielfalt ohne Einschränkungen begegnen kannst.
- S3 steht für die höchste Stufe in der Kategorie „Sex“ (dt. „Sexualität“). Das bedeutet, dass du Inplay Erotik und Sexualität ohne Einschränkungen begegnen kannst.
- V3 steht für die höchste Stufe in der Kategorie „Violence“ (dt. „Gewalt“). Das bedeutet, dass du Inplay der Beschreibung von Gewalt ohne Einschränkungen begegnen kannst.
- Weiter gibt es diverse Themen, die wir im Inplay gestatten, dulden oder verbieten. Aufgrund der Thematik des Forums setzen wir auf deinen gesunden Menschenverstand. Du wirst im Forum keinen Triggerwarnungen begegnen, weshalb du dir die folgenden Einstufungen zu Herzen nehmen solltest:
- Gestattet sind grundsätzlich jede Form von Erotik, Gewalt, Rassismus und Drogenkonsum. Du wirst im Inplay eventuell auf Rassismus, Homophobie und Gewaltverherrlichung treffen, auch Sexszenen können dir über den Weg laufen.
- Geduldet sind die von uns als „Grauzone“ kategorisierten Themen Inzest, (Kindes-)Missbrauch und -schändung. Ausgenommen dem Inzest, ist es nicht gestattet, diese Themen aktiv auszuspielen. Wird eine Geschichte mit inzestuösem Hintergrund anvisiert, musst du von daraus entstehender Fortpflanzung Abstand nehmen. Es könnte dir allerdings in Form von vergangenen Erfahrungen der Charaktere im Inplay oder den Profilen begegnen.
- Verboten ist jede Form aktiven Ausspielens von (Kindes-)Missbrauch und -schändung, Zoophilie und Nekrophilie. Du wirst im Inplay idealerweise keinem dieser Inhalte begegnen, falls doch, fühle dich ermutigt die Beiträge zu melden. Wir werden sie aus dem Forum entfernen und den Ersteller verwarnen. Häufen sich Verstöße dieser (und grundsätzlich aller) Art, kann dies zur Löschung führen.
- Unsere Community findet hauptsächlich im
Foren-Discord
statt. Du wirst im Forum keinen Foren-Spam finden, lediglich Spiele und Grafiken ermöglichen dir hier vor Ort das „spammen“. Es wird vorkommen, dass Absprachen und Pläne vorwiegend im Discord getroffen werden, weshalb die Bereitschaft, dich dort ebenfalls zu integrieren, vorhanden sein sollte.
- Alle Regeln, die im Inplay gelten, gelten nicht automatisch auch für das Outplay (alle Bereiche des Forums, die nicht das Inplay sind). Jegliche Form von Mobbing und Diskriminierung lehnen wir hier ab. Erfahrungsgemäß ist jedoch durchaus mit schwarzem Humor und Ironie zu rechnen, womit du zumindest zurechtkommen solltest.
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Darstellungsregeln | |
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In unserem Hobby, wo es nun hauptsächlich um das gemeinsame Schreiben geht, ist es von großem Vorteil, wenn man das Geschriebene tatsächlich auch Lesen kann. Aus diesen Gründen gibt es im Magica Umbra auch dafür ein paar Hinweise:
- Aufgrund der Datensicherheit gestatten wir kein Einbinden von iFrames, da wir keinen Einfluss auf die Daten haben. Prinzipiell sollte bei extern eingebundenen Quellen (bspw. Bilder) darauf geachtet werden, dass sie verschlüsselt sind, andernfalls werden wir sie löschen.
- Damit die Lupe im Schubfach bleiben kann, achte darauf, dass die Schriftgröße auch bei eigenen Vorlagen nicht unter 12 Pixeln liegen darf. Auch die Zeilenhöhe sollte nicht kleiner als 15 Pixel sein. Bedenke, dass wir im Zweifelsfall auch mehrere Designs anbieten und nicht jede Farbe auf jedem Untergrund gut lesbar ist.
- Im Inplay setzen wir die 3. Person Singular als Schreibform voraus. Wie du gesprochenes Wort, Gedanken oder Taten hingegen formatierst, steht dir unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte allerdings frei.
- Wir spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung, was bedeutet, dass du beliebig viele Szenen erstellen kannst, solange sie sich zeitlich nicht überschneiden. Halte gerne Ausschau nach als „offen“ markierten Szenen, zu denen du dich gerne dazuposten darfst.
- Im Inplay herrscht keine Mindestzeichenzahl, allerdings wirst du zumindest teamintern vorwiegend auf Menschen treffen, die mindestens 2 000 Zeichen pro Beitrag liefern. Du bist nicht verpflichtet, diesem Richtwert nachzukommen und kannst gerne weniger posten, solltest dir aber bewusst sein, dass die Motivation deiner Mitspieler, auf zwei Sätze ohne Inhalt zu antworten, sicherlich eher gering sein wird. Qualität geht hier vor Quantität, aber die fünf Sinne und Gedanken besitzt jeder Charakter.
- Per se sind wir alle keine ausgebildeten Sprachforscher und ein Duden liegt auch unter keinem unserer Kissen. Trotzdem legen wir Wert auf Rechtschreibung und Grammatik. Nutze also idealerweise ein Programm mit Rechtschreibüberprüfung, verzichte auf unnötige Leerzeichen, freunde dich mit Kommata an und lass dir bei Bedarf den Unterschied zwischen das/dass oder der Groß- und Kleinschreibung erklären. Andernfalls wirst du hier vermutlich nicht viel Anschluss finden.
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Charakterregeln | |
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Du hast dich mit den Regeln zur Aktivität, dem Rating und den Darstellungsregeln identifiziert und möchtest zu uns stoßen? Dann lass dir noch folgende Hinweise mit auf den Weg geben:
- Wir spielen in einer Kleinstadt mit 1 613 Einwohnern. Es stehen dir diverse Tools zur Verfügung, um deinen Charakter mit den bereits vorhandenen zu verknüpfen. Wirf‘ vor deiner Registrierung einen Blick in die Gesuche und Stammbäume, um bereits im Vorfeld Beziehungen zu klären. Auch unser
Foren-Discord
kann dir hierbei weiterhelfen. Wir legen großen Wert auf Integration der Charaktere und wünschen uns das von dir ebenso.
- Achte vor der Registrierung auf eventuell geltende Aufnahmestopps bzw. unsere (Un)Wanteds. Nicht jedes Konzept passt nach Grim’s Ditch. Im Zweifelsfall kannst du im Vorfeld eine Vorstellung schreiben, in der wir offene Fragen klären können. Auch hier wäre dir alternativ der
Foren-Discord
ans Herz zu legen.
- Die Registrierung erfolgt mit Vor- und Nachnamen des Charakters. Deinen Usernamen kannst du an anderer Stelle im Profil hinterlegen. Auch Zweitnamen können später im entsprechenden Profilfeld eingetragen werden. Die Doppelbelegung von Vornamen ist unter Absprache mit der betroffenen Partei gestattet, auf die Doppelbelegung von Nachnamen sollte nur bei Verwandtschaftsverhältnissen zurückgegriffen werden.
- Nach der Registration kann dich der Bewerbungsleitfaden durch die nächsten Schritte führen. Er sieht länger aus, als er ist, allerdings werden wir dein Profil nicht zur Korrektur annehmen, wenn nicht alle für dich erforderlichen Schritte umgesetzt sind.
- Wir verzichten auf Steckbriefe in Themen-Form und haben die Inhalte ins User-CP umgelegt. Welche Profilfelder für dich gelten, kannst du den Kommentaren unter dem Titel entnehmen. Ist kein Kommentar vorhanden, werte es als Pflichtfeld. Der Bewerbungsleitfaden kann dir auch hier weiterhelfen.
- Bei der Konzeption deines Charakters solltest du darauf achten, dass das Setting gewisse Machtdiskrepanzen mit sich bringt, auf Powerplay allerdings verzichtet werden muss. Umgekehrt solltest du die Konsequenzen für das Handeln deines Charakters im Blick haben, da das Powerplay-Verbot kein Freifahrtschein für Narrenfreiheit Schwächerer bedeutet.
- Auch, wenn wir in einem Fantasy-Forum aktiv sind, legen wir viel Wert auf die Authentizität des Charakters. Ein Vampir mit über 700 Lebensjahren ist stärker als jeder Jungvampir, dafür aber auch bedeutend seltener. Sie tragen viel Last auf den Schultern und dennoch ist nicht jeder ein Psychopath. Hexen schöpfen ihre Kraft aus Zirkeln, weshalb Alleingänger nicht nur selten, sondern auch sehr ineffizient sind. Schwarze Magie ist kein „Hobby“, sondern birgt große Gefahr und verunstaltet den Anwender. Abwanderung ist auch in Grim’s Ditch ein Problem und die Geschäftsinhaber sind selten erst 30 Jahre jung. Achtest du nicht auf die Glaubwürdigkeit deines Konzeptes, tun spätestens wir das bei der Kontrolle.
- Wenn du dich einmal durch den Bewerbungsleitfaden gearbeitet hast, erfolgt die Steckbriefkontrolle seitens des Teams. Um im Forum angenommen zu werden, benötigst du von jedem von uns ein „Ok“. Für gewöhnlich wird Berrie die Erstkorrektur und Nika die Zweitkorrektur samt Stickervergabe übernehmen. In Ausnahmen, bspw. der Abwesenheit eines Teammitgliedes, reicht auch nur eine Zustimmung. Wir nehmen uns das Recht heraus, deine Eingaben dahingehend zu überprüfen, ob sie in unseren Augen in das Setting passen, Anschlusspotenzial haben, authentisch und logisch sind. Andernfalls bitten wir dich entsprechende Änderungen vorzunehmen, damit solltest du umgehen können.
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Grafikregeln | |
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Der Uniformität wegen, gilt auch hinsichtlich des Äußeren deines Charakters die eine oder andere Regel. Diese dienen gewissermaßen deiner und unserer Sicherheit, im Grunde beruhigen wir damit vor allem aber unser Gewissen:
- Du solltest dir bewusst sein, dass wir dir bei der Wahl der Avatarperson leider nicht die freie Wahl lassen. Verzichte auf Influencer, D-Promis oder solche, die explizit ihre Erlaubnis verweigert haben. Möchtest du unbedingt ein Instagram-Model nehmen, halte sicherheitshalber Rücksprache mit uns. Wir werden fallabhängig darüber entscheiden. Die Bildauswahl der Avatarperson sollte ebenso zum Alter des Charakters passen.
- Ebenso gilt bei uns eine allgemeine Avatarpflicht. Das bedeutet, dass jeder Charakter mindestens einen solchen besitzen sollte. Bist du nicht in der Lage, dir einen zu erstellen, stelle zumindest eine Anfrage. Diese wird in der Regel von Berrie anschließend in das Storming Gates gestellt, wo sich idealerweise jemand deiner Anfrage annimmt. Vorübergehend kann dir auch ein provisorischer Avatar vom Team gestellt werden.
- Um durch den Bewerbungsprozess zu kommen, musst du ebenfalls ein Bewohnerbild hochladen. Dies kannst du im User-CP tun. Es ist Voraussetzung, um angenommen zu werden und wird später in der Bewohnerübersicht angezeigt.
- Alle weiteren Grafiken sind optional und können bei Belieben eingestellt werden. Dennoch besitzt jede Grafik ein vorgeschriebenes Maß, an das du dich halten musst:
Avatar |
Pflicht |
220 x 260 Pixel |
Signatur |
Optional |
max. 500 x 300 Pixel inkl. Code/Text |
Icon |
Optional |
220 x 120 Pixel |
Bewohnerbild |
Pflicht |
150 x 175 Pixel |
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